In seiner Regierungserklärung am 4. März 2026 kündigte Ministerpräsident Sven Schulze an, das sogenannte 4-plus-1-Modell flächendeckend ab Klassenstufe 7 an den Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt einzuführen. Das Modell war bereits im Juli 2022 als Modellversuch gestartet worden und wurde damals vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) Sachsen-Anhalt klar abgelehnt.
Der VBE Sachsen-Anhalt bekräftigt diese Ablehnung ausdrücklich. „Aus Sicht des VBE Sachsen-Anhalt lehnen wir die flächendeckende Einführung des 4-plus-1-Modells in nahezu alle allgemeinbildenden Schulformen der Sekundarstufe I ab“, erklärt Torsten Wahl. „Als VBE sehen wir darin eine Verschleierung der schlechten Unterrichtsversorgung an diesen Schulformen. Bei einer Unterrichtsversorgung von lediglich 80 bis 85 Prozent fallen die fehlenden fünf Unterrichtsstunden rechnerisch kaum ins Gewicht – pädagogisch jedoch sehr wohl.“
Besonders kritisch bewertet der VBE die fehlende inhaltliche Ausgestaltung des sogenannten „unterrichtsfreien“ Tages. Nach den Aussagen des Ministerpräsidenten bleibt unklar, wie dieser Tag konkret gefüllt werden soll. Zwar gibt es Überlegungen, Formen des praxisorientierten Lernens einzubinden, doch fehlen bislang verbindliche Konzepte und verlässliche Rahmenbedingungen.
„Angesichts der gegenwärtigen wirtschaftlichen Entwicklung, in der kleine Betriebe ebenso wie große Unternehmen um ihre Existenz kämpfen oder bereits Insolvenz anmelden mussten, ist dieser Wunsch größer als die Realität“, so Wahl weiter. „Wie sollen Unternehmen und Einrichtungen eine wöchentliche Schülerschwemme organisatorisch und personell bewältigen?“
Der VBE Sachsen-Anhalt fordert die Landesregierung auf, von einer flächendeckenden Einführung des 4-plus-1-Modells abzusehen und stattdessen die strukturellen Ursachen der unzureichenden Unterrichtsversorgung konsequent anzugehen. Dazu gehören insbesondere eine nachhaltige Personalgewinnung, bessere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte sowie realistische und pädagogisch tragfähige Schulentwicklungsmodelle.
vbe-redaktionsteam




