Flächenbrand an Sachsen-Anhalts Schulen – erfolgreiche Volksinitiative gegen Lehrermangel im Landtag

Im Magdeburger Landtag debattieren nicht nur Politiker sondern mit der erfolgreichsten Volksinitiative, die bisher in Sachsen-Anhalt stattfand, bekam nun auch ein Vertreter der Volksinitiative die Möglichkeit, die Forderungen und die damit verbundenen konkreten Maßnahmen den Parlamentariern zu unterbreiten. Thomas Jäger (Vertrauensmann der Volksinitiative und Landesvorsitzender des Landeselternrates) unterstrich in seinem Redebeitrag nochmals die Dringlichkeit, den Mangel an pädagogischem Personal zu beheben. Die enorme Unterstützung zeigt für Thomas Jäger, „dass es einfach doch ein Flächenbrand ist. Wie das Ministerium immer behauptet, dass es sich um Einzelfälle handelt, die sich schnell lösen lassen, so ist es ja nicht. Jeder, der ein Kind in der Schule hat, sieht ja, wo die großen Probleme liegen: dass immer weniger Lehrer wirklich vor der Klasse stehen.“

Nach der Landtagsdebatte wird sich nun der Petitionsausschuss mit der Thematik beschäftigen. Die Initiatoren der Volksinitiative können sich hier nochmals in einer Anhörung am 16. November äußern. Weiterhin wird es zu Diskussionen im Bildungs- und Finanzausschuss über die Forderungen der Volksinitiative kommen. Man kann nur im Sinne unserer Kinder hoffen, dass die Signale der Bürger verbunden mit einer Erwartungshaltung auch im politischen Zentrum angekommen und eine entsprechende Lösung gefunden wird, die dem Anliegen der Volksinitiative gerecht wird. Die Erfahrung zeigt leider auch, dass kaum ein Beschluss so aus dem Ausschuss kommt, wie er als Vorschlag hineinkam. Somit ist ein gedämpfter Optimismus wohl der passende Richtwert auf dem Gefühlsbarometer der Initiatoren der Volksinitiative und deren Unterstützer.

Die Volksinitiative ist natürlich weiterhin aktiv und benötigt eure Hilfe. Auf der Webseite „volksinitiative-denmangelbeenden.de“ findet man den Unterpunkt „Schule unter dem Radar – Betroffene berichten:“. Für unsere Argumentation wäre es wichtig, wenn ihr Erlebtes schildert und uns mitteilt. LehrerInnen, angehende LehrerInnen im Vorbereitungsdienst, pädagogische MitarbeiterInnen, Studierende, Eltern, SchülerInnen sind angesprochen. Wir wollen weitere Zeichen setzen und die eklatanten Missstände an den Schulen aufzeigen. Habt ihr eine Geschichte, dann klickt auf „Helft UNS“ und schildert die Erlebnisse. Alle Beiträge werden anonymisiert und können keiner existierenden Person zugeordnet werden.

Zusammen können wir Den MANGEL BEENDEN und UNSEREN KINDERN ZUKUNFT GEBEN!

Ludger Thieler /Vertreter des VBE in der Volksinitiative

Cookie Consent mit Real Cookie Banner