Login

Volksinitiative – das Finale!


Am 13. September wurden die Listen an die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch übergeben.
Mehr als 96000 Menschen aus Sachsen-Anhalt unterstützten die Forderungen der Volksinitiative „Den Mangel beenden – Unseren Kindern Zukunft geben!“. Trotz der großen Unterstützung unserer Initiative gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Ganz viele Unterschriften konnten nicht als gültig gewertet werden.

„Wenn der Grund für diese Volksinitiative nicht so traurig wäre, könnte man über die großartige Teilnahme wirklich erfreut sein“, so Ludger Thieler, Vertreter des VBE Sachsen-Anhalt in der Volksinitiative.

Nun liegt es an den Fraktionen des Landtages, den Forderungen für eine bessere Bildungslandschaft Gesetzeskraft zu geben. Das Signal, welches von den Unterzeichnern der Volksinitiative ausgeht, zeigt, wie wichtig unserer Bevölkerung eine gute Bildungslandschaft ist.

Die Volksinitiative fordert unter anderem die Einstellung von zusätzlichen 1000 Lehrern und 400 pädagogischen Mitarbeitern. Weiterhin steht auch die Forderung im Raum, dass im Land mehr Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet und auch hier gehalten werden sollen.

Der VBE Sachsen-Anhalt bedankt sich bei allen Unterstützern und Unterzeichnern!


VBE-Landesvorstand

 

Der Pressedienst kann hier heruntergeladen werden. 

  StartseiteSitemapKontaktDruckansicht